13. Internationaler Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl

Sehr erfolgreiche Teilnahme am internationalen Chorwettbewerb in Bad Ischl

Die Vokalsolisten Kärnten haben vom 1. Mai bis 4. Mai 2016 als einziger Chor aus Kärnten mit großem Erfolg am internationalen Chorwettbewerb in Bad Ischl teilgenommen.

Der Chorwettbewerb wurde von uns mit zwei Kärntner Liedern im voll besetzten Saal des Kongresshauses Bad Ischl eröffnet. Dies war schon ein sehr überwältigendes Erlebnis hier vor allen Wettbewerbsteilnehmern, den Jurymitgliedern, Ehrengästen und sonstigen Zuhörern, unseren Chor präsentieren zu können. Der große Applaus wurde mit viel Freude entgegen genommen.

Insgesamt haben am Wettbewerb 24 Chöre aus 14 Nationen teilgenommen.

Wir haben in drei Wettbewerbs-Kategorien teilgenommen und konnten uns vor der internationalen Jury, bestehend aus Inessa Bodyanko (Weißrussland), Heinz Ferlesch (Österreich), Mia Makaroff (Finnland) Nico Nebe (Deutschland) und Johann van der Sandt (Südafrika), folgende Diplome ersingen:

Kat. Sakrale Chormusik – Gold

Kat. Folklore – Gold

Kat. Pop | Jazz | Gospel | Spiritual – Silber

Ein weiterer Höhenpunkt war die Teilnahme an einem Freundschaftskonzert mit 5 weiteren Chören in der Trinkhalle in Bad Ischl, bei welchem wir mit unserem Programm die anwesenden Zuhörer sichtlich beeindrucken konnten.

Unvergesslich für uns Sänger waren die zahlreichen Begegnungen mit den anderen SängerInnen aus aller Welt und den Einheimischen, die uns mit sehr viel Herzlichkeit aufgenommen haben.

Für die Vokalsolisten Kärnten hat sich die mühevolle Probenarbeit in der äußerst guten Bewertung der Jury niedergeschlagen und wir sind sehr stolz, an diesem unvergesslichen Wettbewerb teilgenommen zu haben.